Regierungsdirektor Klaus Völkel

Schwachstellenanalysen

Schulungen im Bereich Straf- und Verwaltungsrecht

Antikorruptionsrichtlinien, Dienstvereinbarungen

Beratung für Anti- Korruptionsbeauftragte

Klaus Völkel lehrt an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern öffentliches Recht, insbesondere allgemeines Verwaltungsrecht, Beamtenrecht sowie Sicherheits- und Polizeirecht.

Er ist Antikorruptionsbeauftragter der Hochschule (BayHföD) und zweiter Vorstandsvorsitzender des Institutes für Korruptionsprävention e.V.

Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung, er war vor dem Ruf an die Hochschule Kommunalbeamter und leitete Haupt-, Personal- und Finanzverwaltungen, berät und unterstützt Klaus Völkel staatliche und kommunale Anti-Korruptions- und/oder Compliance Beauftragte, schätzt Risiko- und Gefahrenpotentiale ein. Er schult und sensibilisiert die Beschäftigten hinsichtlich des Erkennens und Vermeidens von Korruptionsvergehen aus der Sicht des Straf-, Beamten- und Arbeitsrechts.

Buchveröffentlichung zum Thema:

(2011): Korruption im öffentlichen Dienst. Delikte – Prävention – Strafverfolgung. (zusammen mit Carsten Stark und Rainer Chwoyka), BoD: Norderstedt. 2. Auflage.